Chronologie zum Eisenbahntunnel
21.12.1904
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Landrat Altenkirchen erörtert Bahnbau Morsbach - Steeg - Friesenhagen ( oder Hohenhain ) - Wildenburg. |
11.01.1905 |
Freudenberger Amtmann befürwortet Bahnbau Freudenberg - Rothemühle. |
17.07.1906
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Tunnelbau von Freudenberger Seite begonnen: 68 Leute arbeiten dort Grundsohle 142 m Firstsohle 100 m eingetrieben Ausmauern hat begonnen. |
08.09.1906
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120 Arbeiter arbeiten am Tunnel 190 - 200 m ist man vorgedrungen 3 Wochen lang werden Arbeiten wegen mangelnder Frischluft eingestellt Es werden gute Löhne gezahlt (38Pfg/h) , trotzdem Arbeitermangel |
11.11.1906
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Es wird Tag und Nacht im Tunnel gearbeitet Große Veränderungen vor dem Tunnel in der oberen Gambach Riesige Dämme wo noch vor 2 Jahren tiefe Schluchten mit Erlen bepflanzt waren |
01.03.1907
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Im Tunnel arbeiten nahe zu 200 Erdarbeiter und Maurer Täglich werden 2 ½ Meter Mauerwerk hergestellt Ende Mai ist der Tunnel fertig |
31.10.1907 |
Feierliche Eröffnung der Strecke Rothemühle - Freudenberg |
01.11.1907 | Beginn des regelmäßigen Personen - und Güterverkehrs |
28.05.1983 | Eisenbahnbetrieb wird mit Beginn des Sommerfahrplans eingestellt |
März 1988 | Gleise werden abgebaut |
13.02.1998 | Heimatverein kämpft dafür, daß der Tunnel nicht zugemauert wird |
27.03.1998 | Bauausschuß der Stadt Freudenberg stimmt dem Vorschlag des HuV zu Absperrungen einzubauen |
27.06.1998 | Absperrung der Tunneleingänge wird angebracht |
15.07.2004 | Das RWE bringt Licht in den Tunne |
27.07.2004 | Radweg - Teilabschnitt (am 24. Juli) durch den Hohenhainer Tunnel eröffnet |
10.07.2005 | Tunnel wird Denkmal. |
09.09.2006 | Eröffnung des Teilstücks Hohenhain - Wildenburg Bhf. |
22.06.2007
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Vertreter der sechs Kommunen Olpe, Attendorn, Wenden, Finnentrop, Freudenberg und Kirchen (Sieg) stellten den neuen Sieg-Bigge-Radweg unter dem Titel "2-Länder-Tour" vor. |
19.08.2007 | Hohenhainer Tunnelfest - Eröffnung der Bahnstrecke vor 100 Jahren |