Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Chronologie zum Eisenbahntunnel

eisenbahntunnel

 

21.12.1904

 

Landrat Altenkirchen erörtert Bahnbau Morsbach - Steeg - Friesenhagen ( oder Hohenhain ) - Wildenburg.

11.01.1905

Freudenberger Amtmann befürwortet Bahnbau Freudenberg - Rothemühle.

17.07.1906

 

Tunnelbau von Freudenberger Seite begonnen: 68 Leute arbeiten dort Grundsohle 142 m Firstsohle 100 m eingetrieben Ausmauern hat begonnen.

08.09.1906

 

 

120 Arbeiter arbeiten am Tunnel 190 - 200 m ist man vorgedrungen 3 Wochen lang werden Arbeiten wegen mangelnder Frischluft eingestellt Es werden gute Löhne gezahlt (38Pfg/h) , trotzdem Arbeitermangel

11.11.1906

 

 

Es wird Tag und Nacht im Tunnel gearbeitet Große Veränderungen vor dem Tunnel in der oberen Gambach Riesige Dämme wo noch vor 2 Jahren tiefe Schluchten mit Erlen bepflanzt waren

01.03.1907

 

Im Tunnel arbeiten nahe zu 200 Erdarbeiter und Maurer Täglich werden 2 ½ Meter Mauerwerk hergestellt Ende Mai ist der Tunnel fertig

31.10.1907

Feierliche Eröffnung der Strecke Rothemühle - Freudenberg
01.11.1907 Beginn des regelmäßigen Personen - und Güterverkehrs
28.05.1983 Eisenbahnbetrieb wird mit Beginn des Sommerfahrplans eingestellt
März  1988 Gleise werden abgebaut
13.02.1998 Heimatverein kämpft dafür, daß der Tunnel nicht zugemauert wird
27.03.1998 Bauausschuß der Stadt Freudenberg stimmt dem Vorschlag des HuV zu Absperrungen einzubauen
27.06.1998 Absperrung der Tunneleingänge wird angebracht
15.07.2004 Das RWE bringt Licht in den Tunne
27.07.2004 Radweg - Teilabschnitt (am 24. Juli) durch den Hohenhainer Tunnel eröffnet
10.07.2005 Tunnel wird Denkmal.
09.09.2006 Eröffnung des Teilstücks Hohenhain - Wildenburg Bhf.

22.06.2007

 

 

Vertreter der sechs Kommunen Olpe, Attendorn, Wenden, Finnentrop, Freudenberg und Kirchen (Sieg) stellten den neuen Sieg-Bigge-Radweg unter dem Titel "2-Länder-Tour" vor.
19.08.2007 Hohenhainer Tunnelfest - Eröffnung der Bahnstrecke vor 100 Jahren

 

190345
190346